Cineclub - Kino und mehr
matrixforum.com
Matrix Revolutions - Filmkritik - Matrix Reloaded - Filmkritik - The Matrix - Filmkritik
Ihr möchtet Eure Meinung über diesen Film loswerden? Oder Fragen zu Produktion und Hintergründe? Diskutiert einfach drauflos...!

[ Antworten ]  [ Forum ]  [ Neue Beiträge ]

Re: Latein-Spruch beim Orakel

geschrieben von Nosce te ipsum.  am 05.11.2007 um 05:00:52 - als Antwort auf: Re: Latein-Spruch beim Orakel von Marco

>Auf die Antwort von dem anderen Typn: WENN SCHON, dann heißt es "Nosce te ipsum" und nicht "Nosce ti ipsum" ... das ist einmal das eine!! Und das ander ist ... dass es nicht falsch ist ... es kann auch Temet Nosce heißen!! Nur das ist dann nicht die wortwörtliche Übersetzung!! Das stimmt schon, dass Nosce te ipsum, Erkenne dich selbst heißt!!
>Es heißt ja auch z.B. Tertius gaudens -> Wenn sich 2 Streiten freut sich der Dritte, obwohl des wortwörtlich übersetzt NUR "Der Dritte freut sich bedeutet"!! Also muss man beim Übersetzen nicht immer wortwörtlich denken!!
>Also ... zerbrecht euch nicht den Kopf! Das im Film stimmt schon!!
>Ciao
>>Ich hab mich auch drüber gewundert und habe auch was dazu rausgefunden: Was da steht ist falsch! Das is einer der vielen Fehler im Film und zwar: Das Orakel sagt ja, dass es Latein ist und "Erkenne dich selbst" auf latein heisst "nosce ti ipsum" ... klingt komisch hab ich aber öfters gefunden!!
>>>Tja, mit Latein kommst du in dem Fall wohl nicht weit ;-))
>>>versuch's mal mit Griechisch:
>>>gnothi seauton
>>>nb: das mit der Selbsterkenntnis ist keine so leichte Sache ...
>>>Gruß
>>>El
>>>>Hi Leute!
>>>>Ich suche den Lateinspruch, der beim Orakel über der Tür hängt.
>>>>,,Erkenne dich selbst,,
>>>>Meine Suche ergab bis jetzt ,,temet nosce´´ stimmt das ?????
>>>>Im fernsehr kann ich es nicht genau entziffern
>>>>Thanks Bastian aus Berlin

Antworten zu diesem Beitrag:

[ Antworten ]  [ Forum ]  [ Neue Beiträge ]